Über Nadine Uhlig – Seelenstärkerin:

„Studien belegen, dass die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte von zahlreichen und insbesondere komplexen Anforderungen geprägt ist und die gesundheitliche Situation u.a. mit den Rahmenbedingungen zusammenhängt. Fachkräfte klagen über körperliche und psychische Belastungen, wie z.B. Lärm oder Stress, und empfinden zum Teil eine mangelnde Wertschätzung. „(Kita Bildung Server 2023)
Stellen Sie sich vor Ihr Kollegium würde jeden Morgen mit Freude in die Schule oder Kita kommen, völlig in seiner Kraft und mit viel Spaß am Job. Die Krankheitsstage wären schwindend gering und das Klima untereinander immer rücksichtsvoll, kollegial, ja sogar freundschaftlich. Die Kinder würden respektvoll miteinander umgehen, das „Glück im Leben“ nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Anderen suchen. Konflikte würden auf Augenhöhe und ruhig geklärt, Mobbing würde gar keine Rolle spielen.
Vielleicht wären die Kinder auch endlich mal ganz bei sich selbst und nicht nur im „Außen“ bei den anderen Kindern. Sie könnten die Kinder mit gutem Gewissen in die Schule entlassen. Vielleicht wäre sogar die Zusammenarbeit mit den Eltern ganz leicht und kooperativ. Es wäre ein „Hand in Hand Arbeiten“ mit den Eltern und kein „die Kita muss mein Kind erziehen“ mehr. Wie sieht denn Ihre „Schule oder Kita der Zukunft“ aus? Genau so? Wird es jemals genau so passieren? Mit Sicherheit nicht! Aber man wird doch wohl noch träumen dürfen, oder? Mein Name ist Nadine Uhlig, ich kann auch nicht zaubern, aber ich bin Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin, 42 Jahre alt und aus Chemnitz. Seit März 2022 bin ich mit meinen Sozialkompetenztrainings nach dem Konzept von Stark auch ohne Muckis in den Schulen in und um Chemnitz unterwegs und versuche den Traum der „Schule der Zukunft“ und das soziale Miteinander greifbarer zu machen. Inzwischen habe ich schon an die 150 Trainings gegeben und ich durfte mit fast 3.000 Kindern arbeiten. Ich setze mich aktiv und mit purer Freude für Mobbing-Prävention, empathische Kommunikation sowie mehr Selbstbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen ein. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrern ist für mich eine Herzensangelegenheit. Dabei versuche ich in meinen Trainings den ernsten Themen mit Spaß und Leichtigkeit zu begegnen. Die Kinder lernen in meinen Trainings u.a. ihre Bedürfnisse und die Handlungen daraus zu hinterfragen und lösungsorientiert darauf zu reagieren. Im Bezug auf Meinungen, Hänseleien verbal und Objekt bezogen, bei allgemeinen Konflikten, Diebstahl, Gewalt und auch in der Kommunikation. Die Wahrnehmung wird geschult, eigene Grenzen und Gefahren und die der anderen erkannt. Die Vorteile sind für alle spürbar, da die Kinder nicht wegen jeder Kleinigkeit Hilfe aufsuchen, sondern herausfordernde Situationen selbst lösen. Wenn das Konzept gelebt wird, ist ein respektvollerer, selbstbewusster und empathischer Umgang zwischen Schülern und Lehrern, aber auch den Schülern spürbar. Melden Sie sich gern für mehr Informationen.

 

Mein Angebot:

1. Sozialkompetenztrainings in Ihrer Grund- oder Oberschule, Gymnasium, Berufsschule, Hort, Kita…
2. Pädagogenfortbildungen
3. Elternvorträge, Elternabende oder Workshops
4. Einzelcoachings für Ihre Kinder, Jugendliche, Familie oder für sich selbst
5. Einzelcoachings für heranwachsende Führungskräfte
6. offene Kurse zum Thema Sozialkompetenz, Mobbing etc.

 

Infomaterial als PDF-Download:

Infomaterial ansehen (PDF-Dokument)

 

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen:

Nadine Uhlig – Seelenstärkerin
Hohensteiner Str. 65
09117 Chemnitz

Telefon: 01739772784

E-Mail: kontakt@nadineuhlig.de

http://www.nadineuhlig.de