Über Špela Piskar-Lambrecht, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin für Kinder

Was ich will und was nicht? Das herauszufinden ist nicht immer leicht. Ich war ein stilles Kind, das seine Umgebung nicht enttäuschen wollte. Das Gefühl „nie gut genug zu sein“ und die dazugehörigen Bauchschmerzen kannte ich als Kind sehr gut. Ich habe selten „Nein!“ gesagt, sondern eher das gemacht, was andere von mir erwarteten. Streit kam da selten vor, schon gar nicht, wenn es darum ging, etwas für mich durchzusetzen. Hauptsache die anderen mochten mich, eigene Bedürfnisse standen ganz weit hinten an.
Doch immer nur lieb und brav zu sein, macht nicht glücklich und gibt erst recht kein Selbstvertrauen. Das habe ich erst als Erwachsene richtig verstanden. Nicht alle müssen mich mögen, solange ich mich selbst mag. Nicht jeder Streit ist falsch, wenn es darum geht, für mich einzustehen. Ein „Nein, das will ich nicht!“ kann wichtig und richtig sein. Denn das, was uns glücklich machen kann, steckt in uns selbst, wir müssen nur lernen, uns selbst zuzuhören und uns auf die guten Dinge zu konzentrieren. Das ist gar nicht so leicht – aber eine große Chance!

Als ich selbst Mutter von zwei Jungs wurde, wollte ich es besser machen. Ich suchte aber lange nach dem fehlenden Puzzleteil, wie ich Kindern helfen kann, schwierige Situationen selbstständig zu meistern, positiv zu denken, sich selbst zu vertrauen und zu erkennen, dass sie gut sind, so wie sie sind! Die Lösung war schließlich die Ausbildung bei „Stark auch ohne Muckis“. Denn in den Kursen darf ich Kinder auf der Reise zu sich selbst begleiten und kann für sie die Person sein, die ich selbst als Kind so sehr gebraucht hätte!

Es ist meine Herzensangelegenheit, Kindern mit Spaß und Leichtigkeit die Erkenntnisse und Strategien an die Hand zu geben, die manche Erwachsenen ein Leben lang suchen – frei nach dem Motto: „Es ist leichter, starke Kinder aufzubauen, als gebrochene Erwachsene zu reparieren“ (Frederik Douglass).

Für mich ist es das größte Geschenk zu sehen, wie Kinder über sich hinauswachsen, wenn sie spüren, dass jemand an sie glaubt. Als gebürtige Slowenin weiß ich, wie fremd, verloren und missverstanden man sich fühlen kann, wenn man die Heimat, Familie und vertraute Sprache hinter sich lässt, um ganz neu anzufangen. Ich freue mich daher immer ganz besonders, wenn die Augen der Kinder, die noch nicht so gut Deutsch können, erstrahlen, wenn ich sie auf Englisch, Slowenisch oder Kroatisch anspreche und sie meine Übungen in ihrer Erstsprache machen dürfen.

 

Mein Angebot:

Ich biete Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für…

…Kitas und Grundschulen (1. bis 6. Klasse, 3 x 90 Minuten)
…Kindergruppen in Vereinen und Verbänden
…offene Kurse für Kinder von fünf bis zehn Jahren in Berlin und Potsdam
…Online-Kurse, auch auf Englisch und Slowenisch

Für weiteren Fragen dürfen Sie sich selbstverständlich gerne an mich wenden.

 

Infomaterial als PDF-Download:

Was sagen die Klassenlehrer*innen über mein Training? (PDF-Dokument)

 

Jetzt Kontakt aufnehmen:

Špela Piskar-Lambrecht, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin für Kinder
Blankenbergstr. 11
12161 Berlin

Telefon: +49 1791625521

E-Mail: spelalambrecht@web.de